Bamberg. Nach dem Rücktritt des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick hat das Metropolitankapitel am Mittwoch Weihbischof Herwig Gössl zum Diözesanadministrator gewählt. Er leitet damit das Erzbistum solange, bis Papst Franziskus einen neuen Erzbischof ernannt hat. Zum Ständigen Stellvertreter des Administrators wurde der bisherige Generalvikar Prälat Georg Kestel von ihm ernannt.
In einem Brief an die Gläubigen im Erzbistum Bamberg hat Erzbischof Ludwig Schick die Gründe für seinen vorzeitigen Amtsverzicht erläutert.
Bamberg/Rom. Papst Franziskus hat am Allerheiligentag der Bitte des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick entsprochen, ihn vom Amt zu entpflichten. Mit seinem Rücktritt will Schick die bevorstehenden wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen im Erzbistum einem jüngeren Nachfolger überlassen.
Diese Wanderausstellung wurde bereits 2012 durch die Uniklinik Erlangen initiiert und auf Deutschlandtour geschickt. Nun kommt sie, 10 Jahre später wieder hier in unsere Nähe und kann in Neunkirchen am Brand täglich vom 16.10.22 bis 20.11.22 von 09.00 - 18.00 Uhr (ausgenommen Gottesdienstzeiten) besichtigt werden.
Leitender Pfarrer Joachim Cibura bot seine Hilfe und Freundschaft an für eine wichtige und erfüllende Aufgabe
Sie verkündete die frohe Botschaft Jesu Christi an vielen Orten
beste Pfadfinderorganisation...
Was kann uns und was kann vor allem den vom Krieg geschundenen Menschen in dieser Lage Orientierung und Hoffnung geben? Das Motto der diesjährigen Pfingstaktion unseres Osteuropa-Hilfswerks Renovabis gibt darauf eine Antwort: „Dem glaub‘ ich gern!“ Denn auch in den schwierigsten Zeiten unseres persönlichen Lebens und im Leben der Völker verhindert der Glaube an Jesus Christus den Absturz in die Verzweiflung. Gott hält uns fest. Er gibt uns Mut und Kraft, das Richtige zu tun. Und er verheißt den Menschen eine Zukunft über den Tod hinaus. In diesem Geist dürfen wir Pfingsten feiern und uns zugleich den schwierigen Aufgaben unserer Zeit stellen.
Herzliche Einladung - auch zu ungewöhnlichen Zeiten - diese kleine Gottesdienstreihe mit zu feiern!
Wir wünschen ihm Gottes Segen für seine zukünftige Wirkungsstätte